Wildschweinefleisch mit Parasiten könnte in Rewe- und Edeka-Filialen im Umlauf sein. Der Hersteller Jagdhaus Rech hat seine Wildschwein-Fleischstücke einschließlich Innereien vorsorglich zurückgerufen. Verbraucher sollten die Ware nicht verzehren.
“Bei den Artikeln aus Wildschweinefleisch kann nicht ausgeschlossen werden, dass Bestandteile eines nicht auf Trichinen untersuchten Wildscheins verarbeitet wurde”, heißt es in einer Meldung der Firma, die auch das Warnportal “produktwarnung.eu” aufgegriffen hat.
Fleisch mit Fadenwürmern kann Infektion auslösen
Betroffen ist Wildschwein-Ware aus dem Zeitraum 24. Juni bis 1. Juli 2020. Vertrieben wurden die Produkte über den Lebensmitteleinzelhandel, etwa über Filialen von Rewe und Edeka, in den Regionen nördliches Rheinland-Pfalz, südliches und westliches Nordrhein-Westfalen sowie über den Onlinehandel. Kunden können bereits gekaufte Artikel gegen Preiserstattung auch ohne Kassenbon im Supermarkt zurückgeben.
Trichinen sind winzige Fadenwürmer. Hauptüberträger auf den Menschen ist rohes Fleisch von Schweinen. Wird dann eine Trichinellose ausgelöst, macht sich das anhand mehrerer unspezifischer Symptome bemerkbar:
Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, aber auch Fieber und Muskelschmerzen können auftreten. In Einzelfällen wird auch das Herz befallen, die Erkrankung kann tödlich enden. In Deutschland ist der Nachweis des Erregers meldepflichtig.
July 13, 2020 at 01:22PM
https://ift.tt/3fsz5Zo
NRW: Rückruf bei Rewe und Edeka - Parasiten könnten in Fleisch enthalten sein - RND
https://ift.tt/3ePRpLr
Fleisch
Bagikan Berita Ini
0 Response to "NRW: Rückruf bei Rewe und Edeka - Parasiten könnten in Fleisch enthalten sein - RND"
Post a Comment